Dominik Kaaser portfolio, projects, and weblog

Zwang zu Google Apps für universitären E-Mail Verkehr

20 Dezember 2010

Ich wurde gezwungen, für meine universitären Belange eine E-Mail-Lösung von Google („Google Apps Educational Edition“) zu verwenden. Die datenschutzrechtliche Problematik liegt auf der Hand, vorallem da somit an Google sämtliche Informationen wie Lehrveranstaltungsan- und abmeldung, Prüfungsergebnisse, etc. übermittelt werden.
Google weiß nun nicht mehr bloß, dass ich existiere, sondern auch in welchen Lehrveranstaltungen ich welche Noten erhalten habe. Ganz zu schweigen davon, dass es durchaus denk bar ist, dass insbesondere bei uns am Fachbereich Computerwissenschaften Technologien erforscht und realisiert werden, die in direkter Konkurrenz zu Google-Produkten stehen.
Eine ausführliche Beschreibung der Problematik gibt es unter folgender Adresse:

http://www.NoApps.at

© 2001–2018 Dominik S. Kaaser