Dominiks Blog

 

Seiten

Dominik S. Kaaser Kontakt & Impressum Terminkalender Software

Random Stuff

Bambus 2.0 Blume 2.0 Downloads Phish

Tutorien

Information zum Tutorium

Websites

BarBeQuick.at Dipl.Ing. Hinterberger Dr. Wolfgang Voit EMP Real Fotostudio Meister Franz Pillinger – Art.of Bass KSZS.at Mark’s Flyfishing Paebbels Networks PHP-Tutorial.at Salzburger Immobilien Sport Point Sportcamp Salcher Stadtteilentwicklung Parsch Theater »Lampenfieber« Vom Klang der Seele

Tags

Archiv

August 2010 Juli 2010 Juni 2010 April 2010 März 2010 Januar 2010 Dezember 2009 November 2009 Oktober 2009 Juli 2009 Juni 2009 Mai 2009 2010 2009 2008 2007

Meta

Anmelden
10.01.2009 - 23:50

Heute Nachmittag habe ich es geschafft, einen Windows 7 Key zu ergattern. In Kombination mit der DVD, die mit über 500kbps aus dem Torrent Netzwerk heruntergeladen werden konnte, ergibt sich eine funktionierende (virtuelle) Windows 7 Installation.

Die Keyserver waren leider lange Zeit überlastet. Die folgende Vorgehensweise hat bei mir jedoch letztenendes (mit Glück) zu einem funktionierenden Key geführt:
1. Anmelden bei http://technet.microsoft.com/ (rechts oben ist ein Anmeldelink)
2. folgende URL öffnen:
https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-32/dede/default.aspx (32 bit)
https://www.microsoft.com/betaexperience/productkeys/win7-32/dede/default.aspx (64 bit)

Es erscheint eine Informationsseite mit dem Key. Der Download-Link funktioniert nicht (mehr)! Einfach die ISO via Torrent odgl. laden.

Als Virtualisierungssoftware benutze ich nach wie vor die Sun xVM Virtual Box. Seit der aktuellen Version 2.1.0 ist es möglich, auf meinem 32bit Windows XP ein 64bit Windows 7 virtuell laufen zu lassen. Die Performance sei außer Acht gelassen. Ich benutze dennoch die Deutsche Version (32 Bit) als Gast-System und Windows XP (32 Bit) als Host-System.

Um die Treiber installieren zu können, bedarf es zusätzlichen Aufwands:
Die Installation der Treiber bricht ab mit der Fehlermeldung, dass die Windows-Version noch nicht unterstützt werde. Dem lässt sich entgegenwirken, indem der Windows 7 Kompatibilitätsmodus genutzt wird:
1. das virtuelle CD-laufwerk öffnen (Startmenü->Computer->CD Drive (D:) VirtualBox Guest Additions->(Rechtsklick)->open
2. VBoxWindowsAdditions-x86 ->(Rechtsklick)->Troubleshoot compatibility
3. “next”, warten.
4. “The program worked in earlier versions of Windows [...]” (erster Punkt), “next”
5. “Windows Vista” auswählen, “next”
6. Mit einem abschließenden “next” wird die Installation gestartet.

Die Installation funktioniert reibungslos. Vereinzelt wird angefragt, ob die VirtualBox Treiber auch installiert werden sollen. Dies muss natürlich bestätigt werden.
Im Anschluss stehen Treiber zur Mausintegration und für den Bildschirm zur Verfügung. Die Audiotreiber funktionieren noch nicht und ich weiß noch nicht, wieso. Ebenso habe ich noch keine Netzwerkverbindung.
Besonders angenehm ist jedoch die Tatsache, dass sich das virtuelle Windows 7 immer an die aktuelle Fenstergröße anpassen kann, sobald diese Funktion aktiviert wird. Ebenso ermöglicht es die nunmehr funktionierende Maus-Integration im virtuellen System, die Maus zu benutzen, ohne lästiges “Hängenbleiben” aufgrund unterschiedlicher Mausbeschleunigungen.

Bemerkenswert ist selbst im virtuellen Betrieb die unglaubliche Geschwindigkeit bei Installation, Bootvorgang und Herunterfahren. Schneller als mein Windows XP ist das virtuelle Windows 7 bereits nach 10 Sekunden einsatzbereit und fährt in unter 5 Sekunden herunter. An dieser Stelle: Gruß an Linux, “ich bin schon da”!



Einen Kommentar schreiben






 
© 2010. Dominiks Blog verwendet Wordpress 3.0.1, Theme White / Blue.