WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck and Luke Morton requires Flash Player 9 or better.
Ich habe heute www.barbequick.at fertiggestellt und bin dabei auf einen sehr seltsamen Fehler im Internet Explorer gestoßen: Wann immer ich diese Seite (shop_5.html) öffnen wollte, gab es eine 50:50 Chance, dass untenstehendes Popup auftauchte. Im Anschluss nach einem Klick auf OK (obwohl ich diese Seitenaufbaufehler wahrlich NICHT OK finde, dämliche MessageBox – den Button NICHT OK haben sie wieder unterschlagen!) wurde die halbfertig aufgebaute Seite verworfen und eine Standard-Internet-Explorer-404-Seite ausgegeben.

Kompletter Screenshot der halbfertig aufgebauten Seite
Die Quelle des Problems war schnell gefunden: Die Prototype Library und / oder das Lightbox-Script. Konkret verursachten diese drei Zeilen den Bug im IE:
<script type="text/javascript" src="/js/prototype.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
<script type="text/javascript" src="/js/lightbox.js"></script>
Der Fehler bleibt aus wenn die drei <script>-Tags gegen Ende bzw. direkt vor dem schließenden </body>-Tag eingefügt werden.
Dieses “Workaround” gibt einige interessante Einblicke. Über die Ursachen möchte ich jetzt zwar lieber keine allzugroßen Mutmaßungen anstellen, die Lösung jedoch hat sich bei mir bewährt. Vermutlich liegt es an einem Timeout-Problem beim Laden der Seitenkopf-Informationen odgl. Ich bin mir desweiteren ziemlich sicher, dass es an mir nicht liegen sollte. Schließlich habe ich sorgfältig gearbeitet und die Seite validiert auch: validator.w3.org.
Hi Dom, das ist ja wirklich ein seltsamer Fehler. Vielen Dank, dass Du die Lösung veröffentlicht hast. Werde das gleich mal ausprobieren.
Grüße, Matthias
Nun, vielmehr ist es ein workaround. Ich weiß bei weitem nicht genug über den IE, um abschätzen zu können, was da wirklich falsch rennt. der nachteil liegt hier auch auf der hand: prototype (hier) und sonstige js libs sind erst sehr spät verfügbar, können also nicht gleich benutzt werden, wenns nötig wäre. inwieweit die struktur der html seite auslöser oder zumindest verstärker des problems ist, sollte man eventuell experimentell untersuchen.
–dominik
Hallo Dom,
das ist echt gut das ich Deine Seite gefunden habe. Wir haben das Problem auf einer Kundenseite bis zu Deiner Lösung gehabt und sind nun froh das wir es lösen konnten. Merkwürdig ist, dass das Problem nur im IE6 auftrat. Daher liegt die Vermutung nahe das es was mit dem Abarbeiten des DOMS zu tun hat. Dieser hat sich ja von Version 6 zu 7 stark verändert. Ciao
Lösung und erklärung hier : http://www.typo3-scout.de/2008/05/14/js-error-in-ie-totalabbruch/
MfG Steven Fritzsche